Slide 1303

Neuigkeiten

Neuigkeiten

Alzheimer Medikament Leqembi nicht zugelassen

30. Juli 2024 News
Das Medikament Leqembi, das den Wirkstoff Lecanemab enthält, war für viele Betroffene von Alzheimer und deren Angehörige mit großen Hoffnungen verbunden. Nun hat die Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) entschieden, dass es in Europa - anders als in einigen Ländern in Asien, in Israel oder in den USA - nicht zugelassen wird.

Ausschreibung: Sächsischer Selbsthilfepreis der Ersatzkassen

23. April 2024 News
selbsthilfepreis.png
Mit einer chronischen Krankheit - wie z.B. einer Demenz - zu leben, ist für Betroffene oft eine enorme Herausforderung. Selbsthilfegruppen können dann Halt und Rat geben. Die Ersatzkassen in Sachsen wollen dieses Engagement besonders würdigen. Sie schreiben zum elften Mal den „Sächsischen Selbsthilfepreis“ aus.

Hinweis: Zwei interessante Stellenausschreibungen

11. März 2024 News
work-4156942_1920_pixabay_megan_rexazin_conde_bearb.png
Wir möchten auf zwei vakante Stellen im Nordwesten bzw. an der Grenze von Sachsen aufmerksam machen: Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg sucht eine "Projektassistenz" in Teilzeit (75%) und in Delitzsch, im Landkreis Nordsachsen, wird ein*e "Koordinator*in Demenznetz" in Teilzeit (50%) gesucht.

Fünf Module geballtes Wissen – Erste Demenzexperten-Schulung in Frankenberg

20. November 2023 News
imgp0529.jpg
Im Oktober und November bestand zum ersten Mal die Möglichkeit, sich durch die Landesinitiative an fünf Tagen zum „Demenzexperten (m/w/d)“ ausbilden zu lassen. Die Resonanz auf das Angebot war groß, so dass die Schulungsreihe komplett ausgebucht am 23. Oktober 2023 starten konnte. Im Verlauf der fünf Module wurde durch das Team der LID sowie externe Referentinnen und Referenten umfangreiches Wissen vermittelt und der Austausch untereinander gefördert.

Selbsthilfegruppe für Angehörige von Menschen mit Down-Syndrom und Demenz

17. August 2023 News
Für Menschen mit Down-Syndrom ist das Risiko sehr hoch, eine Demenzerkrankung zu entwickeln. In Einrichtungen der Behindertenhilfe rückt dieses Thema immer mehr in den Fokus. Fortbildungsangebote für Mitarbeitende vertiefen das Fachwissen über Demenz. Eltern, Geschwister sowie weitere Angehörige und Nahestehende sind sehr um das Wohlergehen der Betroffenen besorgt, wenn erste Anzeichen einer Demenz bemerkt werden.

Ein Vogtländer beim Bundespräsidenten

20. Januar 2023 News
11387502_m650x433.jpg
Klaus Wudmaska aus Plauen, Vogtland, wurde kürzlich von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier für sein Engagement für Menschen mit Demenz geehrt. Der Neujahrsempfang am 10. Januar bot die Gelegenheit, Klaus Wudmaska für seine unermüdliche Arbeit und sein unerschütterliches Engagement zu würdigen.

Demenz bewegt ! - mit Erfolg

01. Dezember 2022 News
Sie werden zu einem Artikel der Hochschule Mittweida weitergeleitet. Die Hochschule Mittweida wurde mit dem Projekt "Demenz bewegt" für den 2. Fachtag am 8.3.2023 ausgezeichnet.

Neue Wege wagen: Die LID besucht den 11. Alzheimer-Kongress in Mülheim an der Ruhr

18. Oktober 2022 News
Gemeinsam mit zwei Kolleginnen des Leipziger Vereins Selbstbestimmt Leben e.V. und der Görlitzer Pflegekoordinatorin Jana Horcickova hat sich das Team der LID samt Vorstandsvorsitzende Bärbel Schuster am Mittwoch, den 28.9. auf den Weg ins schöne Ruhrgebiet gemacht. Nach einer geruhsamen Nacht im nahegelegenen Duisburg und der Ankunft in der direkt am Westufer der Ruhr gelegenen Mülheimer Stadthalle, eröffnete Monika Kaus, erste Vorsitzende der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e. V. Selbsthilfe Demenz, die dreitägige Tagung. Nach digitalen und analogen Grußworten folgte schon das erste Highlight des Tages: Liselotte Klotz, engagierte Vertreterin des Beirats „Leben mit Demenz“, setzte den Fokus für die kommenden Tage sehr bewegend und treffend: „Wir wollen teilhaben, mitmachen, mitgestalten.“ Diesen Wunsch unterstrich auch die anschließende Gesprächsrunde mit dem Beirat: „Ich bin ich. Ich bin noch da.“ ...

Award: Glücksmomente stiften...

02. Juni 2022 News
Der Verein GLÜCKSMOMENTE STIFTEN e.V. will in Zusammenarbeit mit CareTRIALOG durch die Auslobung des Awards Glücksmomente stiften einen Beitrag leisten, dass Menschen mit körperlichen und kognitiven Einschränkungen mehr Lebensqualität und Teilhabe erfahren. Sie werden zur Internetseite des Care Trialog weitergeleitet.

Neu: Pflegesorgentelefon für Sachsen

23. Mai 2022 News
logo-pflegesorgentelefon.png
Der Landkreis Mittelsachsen bietet seit kurzem ein Pflegesorgentelefon für Sachsen an! Montag/Mittwoch/Freitag von 14:00 − 18:00 Uhr sowie Dienstag und Donnerstag von 13:00 − 14:30 Uhr können unter der Rufnmmer: 0800-1071077 pflegende Angehörige HIlfe und Unterstützung finden.

Plötzlich ist da ein weißer Fleck

05. April 2022 News
Die Landesinitiative Demenz Sachsen e.V. ist zu einer Veranstaltung der "SZ-Lebensbegleiter", einer Veranstaltungsreihe der Sächsischen Zeitung, interviewed worden. In der Veranstaltungsreihe geht es um einen moderierten Videovortrag von Prof. Dr. Dr. Donix über Einsamkeit im Alter, Altersdepression und Demenz. Wir waren in Dresden bei einem Vortrag dabei und werden am 7.4. im Berghotel an der Bastei in Lohmen vertreten sein. Sie werden zum Artikel weitergeleitet.

Auftanken statt Ausbrennen

19. November 2021 News
Auftanken, Aufladen – das machen die meisten von uns jeden Tag: das Auto, das Smartphone... Aber wie steht es um unseren körperlichen und seelischen „Akku"? Wie eine bewusste Gestaltung des Alltags und der Selbsthilfearbeit zum Auftanken beitragen können, und welche Rolle die Körperwahrnehmung, Gedanken und Gefühle dabei spielen, erfahren Sie im Podcast "Stärkzeugkasten" der KISS Pforzheim im Interview mit Carolin Schulz, Referentin für Selbsthilfe. Hören Sie in das Interview „Auftanken statt Ausbrennen“ rein unter: https://podcastbbb5a1.podigee.io/5-neue-episode Über den Podcast „Stärkzeugkasten“ Der Podcast "Stärkzeugkasten" der KISS Pforzheim bietet Impulse für die Selbsthilfe unter dem Motto: „Selbsthilfe macht stark – wir stärken die Selbsthilfe!“

Auftakt-veranstaltung des Translationalen Netzwerkes für Demenz-Versorgungs-forschung (TaNDem)

19. November 2021 News
Am 18.11.2021 fand die Auftaktveranstaltung des neuen Forschungsnetzwerks statt, mit dem im Rahmen der Nationalen Demenz Strategie die Versorgungssituation von Menschen mit Demenz in Deutschland erforscht ud verbessert werden soll. Die Landesinitiative Demenz Sachsen e.V. ist Mitglied des Netzwerks und hat im Rahmen der Fokusgruppengespräche und Eyperteninterviews mitgewirkt. Sehen Sie sich hier die Auftaktveranstaltung noch einmal an und lesen Sie einen Beitrag des DZNE.

Änderungen zur Förderung regionaler Netzwerke nach § 45c Abs. 9 SGB XI

12. Oktober 2021 News
Gerne informieren wir Sie in diesem Artikel über positive Änderungen bezüglich der regionalen Netzwerkförderung nach § 45c Abs. 9 SGB XI. Mit Hilfe dieser Förderung wurden den vergangenen Jahren bundesweit zahlreiche regionale Netzwerke im Bereich Pflege und Demenz aufgebaut. Vielleicht ist diese Förderung auch für Sie interessant, um lokale Netzwerkstrukturen auf-/auszubauen oder zu verstetigen.  

Verbraucherschutzministerium stärkt Digital-Kompass für ältere Menschen

07. Oktober 2021 News
Da viele Seniorinnen und Senioren keinen Zugang zu Online-Angeboten haben, gibt es sogenannte "Internetlotsen". Das Angebot ist besonders auch für pflegende Angehörige für Menschen mit Demenz interessant, da im vergangenen Jahr viele Veranstaltungen online stattfanden. In der Pressemitteilung der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren Organisationen (BAGSO) finden Sie weitere Informationen. Sie werden zur Seite weitergeleitet.

Diagnose Demenz

15. September 2021 News
Warum ist eine frühe und genaue Diagnose wichtig? Ein MDR-Radiobeitrag Prof. Dr. Karl-Jürgen Bär von der Uni Jena zum Hören...

Selbst- und Mitbestimmung in Pflegeheimen während der Corona Pandemie

28. Juli 2021 News
Der jährlich stattfindende Geras-Preis der BAGSO sucht in diesem Jahr gute Praxisbeispiele zum o.g. Thema. Wir würden uns sehr über einen Beitrag aus Sachsen freuen. Wenn Sie Ideen haben, wer in Sachsen einen Preis verdient hat, sprechen Sie uns gerne an! Weitere Informationen zur Ausschreibung erfahren Sie auf der Seite der BAGSO. Sie werden dorthin weitergeleitet.

Demenz Partner Initiative feiert 5-jähriges Jubiläum!!!

26. Juli 2021 News
Herzlichen Glückwunsch zu 5 erfolgreichen Jahren Aufklärung über das Thema "Demenz" in Deutschland! Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V. Selbsthilfe Demenz läd alle Interessierten am 19.8. zur virtuellen "Geburtstagsfeier" ein! (Sie werden auf die Seite der "Demenz Partner" geleitet.)

Infoveranstaltung zum Thema "Demenz" in Döbeln

26. Juli 2021 News
element_1infoveranstaltung_doebelm.png
Im Freistaat Sachsen leben mehr als 103.000 Menschen mit der Diagnose Demenz. Hinter jedem einzelnen Menschen stehen Angehörige, Freunde, Nachbarn oder Kollegen. Aufgrund des demografischen Wandels werden diese Zahlen stetig steigen. Demenz geht uns alle an und ist eine Aufgabe, der gemeinsam am besten begegnet werden kann. Die Döbelnerinnen und Döbelner gehen mit gutem Beispiel voran: Am 30.08.2021 findet in der Zeit von 17:00 bis 18:30 Uhr eine Informationsveranstaltung zum Thema „Demenz“ im Volkshaus Döbeln statt.

Wissenschaftliche Umfrage „Lebensgestaltung in der Demenz-versorgung“

12. Juli 2021 News
Trotz vieler Bemühungen sind Demenzerkrankungen bis heute nicht heilbar. Dementsprechend ist es umso wichtiger, Lebensbedingungen zu schaffen, die Verläufe von Demenzerkrankungen mildern und gleichzeitig das Risiko, an Demenz zu erkranken reduzieren. Nicht-medikamentöse Maßnahmen im Bereich der Lebens- und Alltagsgestaltung bieten hierbei vielversprechende Möglichkeiten. Bisher ist allerdings unklar inwieweit solche Maßnahmen in der Demenzversorgung bereits Anwendung finden.

Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz in Mittelsachsen

12. Juli 2021 News
Gemeinsam mit der Pflegekoordinatorin des Landkreises Mittelsachsen hat sich die Hochschule Mittweida auf den Weg zu einer demenzfreundlichen Hochschulstadt gemacht. Im Rahmen der 3. Förderwelle der „Lokalen Allianzen für Menschen mit Demenz“ haben sich acht mittelsächsische Netzwerkpartner gefunden und gemeinsam eine Bewerbung für eine Mittweidaer Allianz beim Bundesfamilienministerium eingereicht.

Antikörper als Ursache für Demenz - Kann das sein?

15. Juni 2021 News
dhvcx_2.jpg
Neueste Erkenntnisse aus der Forschung geben Anlass, die Wirkung von Antikörpern und deren Verhalten in Gehirnzellen näher zu untersuchen. Dies könnte auch für die künftige Entwicklung von medikamentösen Therapien bei der Behandlung von Demenzerkrankungen eine Rolle spielen. Untersucht wurden Antikörper von verschiedenen Virus-Infektionen und Antikörper, die bei der körpereigenen Abwehr von Krebszellen gebildet werden.

2. Sächsisches Austausch- und Vernetzungstreffen

22. März 2021 News
save-the-date-14.04.2021.jpg
Unter dem Titel "Was wir gemeinsam schaffen – sächsische und bundesweite Entwicklungen im Themenfeld Demenz" lädt die Netzwerkstelle Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz gemeinsam mit der Landesinitiative Demenz Sachsen e.V. Alzheimer Gesellschaft zu einem digitalen Austausch- und Vernetzungstreffen ein.

Erster Demenz-Partner Kurs Online

02. März 2021 News
demenz_partner_fotograf_thomas_trutschel.jpg
Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu dürfen, dass wir am 19.03.2021 um 9:30 Uhr unseren ersten Demenz-Partner Kurs anbieten können. Aufgrund der aktuellen Lage findet dieses kostenlose Angebot online statt.

Studie über Corona und Pflegende Angehörige

18. Februar 2021 News
Das Zentrum für Qualität in der Pflege (ZQP) hat eine Studie veröffentlicht, in der die Situation von pflegenden Angehörigen während der Corona-Pandemie untersucht wird. In einer zweiten wissenschaftlichen Untersuchung wird das berufliche Pflegesetting untersucht. Darüber hinaus hat das ZQP eine Informationsseite mit wichtigen Informationen über Corona und Pflege erstellt. Erfahren Sie mehr!

Menschen mit Demenz im Krankenhaus

12. Februar 2021 News
senior-female-in-hospital-pl7ju54.jpg
Über 40% der über 65-Jährigen Patienten in deutschen Krankenhäusern sind an einer Demenz erkrankt oder haben eine verwandte kognitive Einschränkung. Das betrifft laut Robert-Bosch-Stiftung jedes Jahr in Deutschland ca. 76.000 Patientinnen und Patienten. Erfahren Sie mehr, welche Schwierigkeiten Menschen mit Demenz im Krankenhaus haben und wie man versucht, darauf angemessen zu reagieren.

Demenz-Allianz Delitzsch gestartet

20. Januar 2021 News
Ein Artikel über die Geburt eines Demenznetzwerks in Sachsen! Gefördert über die "Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz" und begleitet durch die Landesinitiative Demenz Sachsen e.V. Alzheimer Gesellschaft!

Coronaschutzimpfungen in Sachsen – Es geht los

14. Januar 2021 News
injection-syringe-covid-19-coronavirus-vaccination-k2aewuu.jpg
Forscher haben einen Zusammenhang zwischen einem schweren Verlauf der Corona-Infektion mit dem Alzheimer Gen festgestellt. Umso wichtiger ist es, dass sich Personen mit einer Demenz impfen lassen. Seit ein paar Tagen haben die Impfzentren in Sachsen geöffnet und es kann losgehen. Aber wie geht es los? In dem Artikel finden Sie Informationen und weiterführende Links zum Thema Impfung.

Soziale Teilhabe in Pflegeheimen sichern

14. Dezember 2020 News
Die Bundesarbeitsgemeinschfaft der Seniorenorganisationen (BAGSO) hat Rahmenbedingungen und Mindestanforderungen für Betreiber stationärer Pflegeeinrichtungen verfasst. Wir verlinken zum Artikel auf die Seite der BAGSO.

Weihnachtsbesuche in Pflegeheimen

14. Dezember 2020 News
Einige Menschen mit Diagnose Demenz leben in Pflegeeinrichtungen. Können Angehörige oder Seniorenbegleiter sie in der Weihnachtszeit besuchen? Der BIVA-Pflegeschutzbund stellt hier die rechtliche Sichtweise vor. Wir leiten Sie zum Artikel weiter...

Wir gratulieren und danken

07. Dezember 2020 News
Wir gratulieren zum Ehrenamtspreis Vogtland 2020 der Herrn Klaus Wudmaska verliehen wurde und danken ihm für sein langjähriges Engagement für Menschen mit Demenz und deren Angehörige

Digitale Weiterbildung "Demenz und Ehrenamt"

14. September 2020 News
Eine fünfteilige Online-Schulung der Bundesarbeitsgemeinschaft Seniorenbüros (BaS). Die Netzwerkstelle "Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz" ist eine von mehreren Kooperationspartnerinnen im Projekt, das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Helden des Alltags gesucht!

19. August 2020 News
Die Universtät Chemnitz möchte mehr über die Herausforderung der Pflege Angehöriger mit Demenz erfahren und sucht Teilnehmende für ein Telefon-Interview im Projekt AUXILIA der Technischen Universität Chemnitz.

Videointerview mit Sabine Jansen zur Nationalen Demenzstrategie

12. August 2020 News
"Ist die Nationale Demenzstrategie (NDS) ein großer Wurf oder doch nur ein kleiner, der groß werden könnte...?" Sabine Jansen, Geschäftsführerin der DAlzG, hat darüber im Videointerview mit Detlef Rüsing vom Dialogzentrum Leben im Alter (DZLA) der Hochschule Osnabrück gesprochen. Wer mehr über die Hintergründe zur NDS und über unsere Erwartungen an sie erfahren möchte, der wird hier fündig.

Alzheimer-Blog für Grimme-Preis nominiert

04. Juni 2020 News
Auf ihrem Blog Alzheimer und wir berichtet Peggy Elfmann auf in einer sehr einfühlsamen Art und Weise über die Alzheimer-Erkrankung ihrer Mutter und wie sie als Familie damit umgehen. Denn die Diagnose trifft immer auch die Angehörigen und fordert eine Neuorientierung von allen.

Akuthilfe für pflegende Angehörige beschlossen

18. Mai 2020 News
Die Corona-Krise belastet die Familien von Pflegebedürftigen schwer. In dieser Situation benötigen pflegende Angehörige akute Hilfe und flexible Unterstützungsangebote. Daher wird die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf bis Ende September vereinfacht. Angehörige, die Pflegebedürftige in der Corona-Krise zu Hause betreuen und zugleich erwerbstätig sind, werden so besser unterstützt.

Leben mit Demenz - Veröffentlichung zum Tag der Pflege

12. Mai 2020 News
Am 12. Mai wird jährlich der Internationale Tag der Pflege begangen. Wir möchten diesen Tag zum Anlass nehmen, um den vielen Menschen, die sich in der Versorgung und Pflege von älteren, beeinträchtigten und erkrankten Menschen engagieren, auf das Herzlichste zu danken. Welche Leistungen damit erbracht werden, welche Belastungen damit verbunden sind und welche Hochachtung dem gebührt, wird viel zu selten thematisiert, sowohl für die Pflege durch Angehörige als auch durch professionelle Pflegekräfte in ambulanten Diensten und stationären Einrichtungen. In der aktuellen Situation, in der die mit Pflege verbundene Versorgung nochmals weitreichende zusätzliche Herausforderungen erfährt, können wir vor allen, die hier einen Beitrag leisten, nur sinnbildlich „den Hut ziehen“ und tiefe Wertschätzung und Anerkennung ausdrücken.

Menschen mit Demenz schützen! Deutsche Alzheimer Gesellschaft fordert schnellstmögliche Lockerung der Besuchsverbote in Heimen

06. Mai 2020 News
Seit Mitte März gilt ein Besuchsverbot für Pflegeeinrichtungen. Menschen mit Demenz leiden ganz besonders unter dem fehlenden Kontakt zu ihren Angehörigen, weil sie die Situation nicht verstehen können. Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V. Selbsthilfe Demenz (DAlzG) fordert in einem Positionspapier, dass nun schnellstmöglich Regelungen getroffen werden, mit denen ein Kontakt zwischen Heimbewohnern und ihren Angehörigen wieder ermöglicht wird.

Startsocial vergibt 100 Stipendien für ehrenamtliches Engagement

04. Mai 2020 News
Unter dem Motto „Hilfe für Helfer“ schreibt der Verein Startsocial den 17. bundesweiten Wettbewerb für ehrenamtliches Engagement aus. Vom 4. Mai bis zum 28. Juni 2020 können sich soziale Initiativen auf eins von 100 Beratungsstipendien bewerben. Erfahrene Fach- und Führungskräfte unterstützen die 100 Gewinner vier Monate lang bei der Verwirklichung ihrer Projekte oder der Weiterentwicklung ihrer Organisation. 25 dieser Initiativen werden am Ende des Stipendiums auf einer feierlichen Preisverleihung in Berlin geehrt. Die sieben besten unter ihnen erhalten Preise im Gesamtwert von 35.000 Euro.

Angehörige unterstützen, Entlastungsangebote flexibel ermöglichen – Stellungnahme der Deutschen Alzheimer Gesellschaft zum 2. Bevölkerungsschutzgesetz

27. April 2020 News
Berlin. 75 Prozent aller Pflegebedürftigen werden zu Hause durch Angehörige, Freunde und Nachbarn versorgt. Dies trifft auch auf rund zwei Drittel aller Demenzerkrankten zu. Bisher findet ihre Situation in der öffentlichen Diskussion sowie in der Gesetzgebung zur Corona-Pandemie kaum Berücksichtigung. In den nächsten Tagen soll im Bundeskabinett das „Zweite Gesetz zum Schutz der Bevölkerung bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite“ auf den Weg gebracht werden. Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft (DAlzG) begrüßt grundsätzlich die darin getroffenen Regelungen zur Unterstützung von pflegenden Angehörigen und Anbietern von Entlastungsangeboten. Diese Maßnahmen sind aus Sicht der DAlzG allerdings nicht ausreichend und müssen erweitert werden.

Infoblatt informiert Menschen mit Demenz und Angehörige zum Corona-Virus

14. April 2020 News
Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft hat ein Informationsblatt erstellt, mit dem Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen die wichtigsten Informationen zum Umgang mit der aktuellen Corona-Krise erhalten. Damit soll der Verunsicherung entgegengewirkt werden. Praktische Tipps zur Alltagsgestaltung erleichtern das Zusammenleben bei eingeschränkten Kontakt- und Bewegungsmöglichkeiten.

Informationen zum Pflege-Rettungsschirm

09. April 2020 News
Der "Pflege-Rettungsschirm" soll während der Corona-Pandemie Pflegende und Pflegeeinrichtungen stützen und die Pflege stabilisieren. Der GKV-Spitzenverband, die zentrale Interessenvertretung der gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen in Deutschland, hat Erläuterungen dazu herausgegeben.

Seminar für Angehörige von Menschen mit FTD

06. April 2020 News
Eine Frontotemporale Demenz verändert das gemeinsame Leben tiefgreifend. Insbesondere, wenn die Diagnose erst kurz zurückliegt, tauchen viele Fragen auf und oft fühlt man sich damit allein. Die Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg lädt alle Angehörigen von Menschen mit FTD ganz herzlich zu einem zweitägigen Seminar vom 27.-28.11.2020 nach Schöntal ein.

BAGSO-Podcast - Zusammenhalten in dieser Zeit

06. April 2020 News
Der BAGSO-Podcast „Zusammenhalten in dieser Zeit“ behandelt Themen, die für ältere Menschen in Zeiten der Corona-Pandemie besonders drängend sind. Er vermittelt verständlich Informationen, gibt Tipps und berichtet von guten und ermutigenden Beispielen, die dabei helfen, gut durch diese Zeit zu kommen. Die erste Folge fragt nach: „Was tun gegen Ängste und Sorgen?“.

Aktuelle Informationen zum Umgang in Zeiten von Corona

02. April 2020 News
Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft erhält im Moment viele Anrufe von Angehörigen, die sich in dieser Zeit besonderen Belastungen und Sorgen gegenüber sehen, u.a. wegen geschlossener Tagespflegestätten, eingestellter Entlastungsangebote im Alltag, wegen anderer wegfallender Hilfen in der Versorgung oder wegen der Besuchseinschränkungen in Pflegeheimen. Diese Sorgen können leider nicht abgenommen werden, aber im Austausch, Gespräch und Beratung vielleicht gemildert und gemeinsam Wege für Entlastung gefunden werden.

Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft fordert die Politik zum Handeln auf

26. März 2020 News
Coronavirus-Darstellung
Pflegende Angehörige leisten schon in normalen Zeiten den größten Teil der Versorgung von Menschen mit Demenz. Durch die Corona-Pandemie werden Unterstützungsangebote zunehmend eingeschränkt. Dadurch geraten Angehörige, die zusätzlich noch berufstätig sind, ganz besonders unter Druck. Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft (DAlzG), als Interessenvertretung der Menschen mit Demenz und ihrer Angehörigen, hat Seniorenministerin Dr. Franziska Giffey deshalb aufgefordert hier für schnelle Hilfen zu sorgen.

Aktion Mensch bietet 20 Mio. Soforthilfe

26. März 2020 News
Die Aktion Mensch stellt ab sofort 20 Mio. Euro als Soforthilfe zur Verfügung. Damit sollen gemeinnützige Organisationen und Vereine, die sich um die akuten Problemfelder „Assistenz und Begleitung“ sowie „Lebensmittelversorgung” kümmern, mit bis zu 50.000 Euro unterstützt werden.

Hilfe für Helfende – das Vogtländische Netzwerk Demenz hilft!

26. März 2020 News
Eine solche Krise, wie wir sie aktuell erleben verunsichert und wirkt bedrohlich. Menschen mit Demenz können diese Situation nicht verstehen und nachvollziehen, deshalb sind für sie die Auswirkungen häufig noch belastender. Liebgewonnene Begrüßungen finden nicht mehr statt, Menschen, die einem vertraut sind, gehen auf Abstand. Sie fühlen, dass ihnen etwas fehlt, sie fühlen sich allein. Die Belastungen für pflegende Angehörige und Pflegekräfte sind jetzt besonders hoch. Doch in Zeiten wie diesen müssen wir Zusammenhalten und Solidarität zeigen!

Sondernewsletter der Deutschen Alzheimer Gesellschaft

23. März 2020 News
Liebe Leserinnen und Leser unseres Newsletters,seit Beginn der Corona-Pandemie erreichen uns Tag für Tag neue Nachrichten und wir alle sind zunehmenden persönlichen Einschränkungen ausgesetzt. Für Menschen mit Demenz, die die Situation nicht verstehen und nachvollziehen können, sind die Auswirkungen häufig noch belastender. Besuche werden weniger, liebgewonnene Begrüßungen finden nicht mehr statt, Menschen, die einem vertraut sind, gehen auf Abstand. Sie fühlen, dass ihnen etwas fehlt, sie fühlen sich allein.

Hilfsorganisationen starten Webseite für freiwillige Helfer

19. März 2020 News
Angesichts der Ausbreitung des Coronavirus haben sächsische Hilfsorganisationen eine Website für freiwillige Helfer geschaltet. Auf Team Sachsen können sich alle registrieren lassen, die in der Coronakrise ihre Hilfe anbieten wollen, erklärte der Vorstandsvorsitzende des DRK-Landesverbands, Rüdiger Unger. Viele wollten angesichts der Situation helfen, mit der Plattform sollen die Angebote koordiniert werden.

Corona-Pandemie: Ältere Menschen und gefährdete Gruppen schützen

19. März 2020 News
Die Bundesseniorenministerin Dr. Franziska Giffey und der Vorsitzende der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO), Franz Müntefering, appellieren gemeinsam an alle Bürgerinnen und Bürger, gefährdete Gruppen vor Corona-Infektionen zu schützen.Das Coronavirus mit dem Namen COVID-19 ist für ältere Menschen und für Personen mit Vorerkrankungen besonders gefährlich. Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko einer schweren Erkrankung stetig an.

Call for Abstracts für 11. Kongress der Deutschen Alzheimer Gesellschaft

27. Januar 2020 News
Vom 8. bis 10. Oktober 2020 findet in Mülheim an der Ruhr der 11. Kongress der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V. Selbsthilfe Demenz (DAlzG) statt. Der Kongress steht unter dem Motto „Demenz: Neue Wege wagen?!“ und wendet sich an Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen, haupt- und ehrenamtlich Engagierte aus Beratung, Betreuung, Pflege und Therapie sowie alle Interessierten.

Ausschreibung Programmförderung der Robert Bosch Stiftung

23. Januar 2020 News
Die Robert Bosch Stiftung fördert engagierte Menschen, die durch ihr Denken und ihr Tun den gesellschaftlichen Zusammenhalt in ländlichen Räumen Ostdeutschlands stärken, mit dem Programm „Neulandgewinner. Zukunft erfinden vor Ort“. Die Bewerbung für 2021-2025 läuft bis zum 16. Februar 2020.

Wo bitte geht es zum Alzheimer-Medikament?

16. Dezember 2019 News
Die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) veröffentlichte am 15. Dezember 2019 einen Gastkommentar von Prof. Christian Behl, Direktor des Instituts für Pathobiochemie an der Universitätsmedizin Mainz, mit der Überschrift „Wo bitte geht es zum Alzheimer Medikament?“ Der Mediziner teilt darin seine Gedanken, ...

Pausentaste - Angebot für pflegende Kinder und Jugendliche

12. Dezember 2019 News
Banner Pausentaste
In Deutschland pflegen rund 479.000 Kinder und Jugendliche ihre Familienangehörigen – sei es den dementen Großvater, die Schwester mit einer Beeinträchtigung oder die erkrankte Mutter. Diese Unterstützung läuft neben der Schule oder Ausbildung. Das kostet körperliche und emotionale Kraft und Zeit. Ängste, Überforderung, Sorgen und Stress können die Folge sein. Freundschaften und Freizeit leiden oft darunter.

Infoblatt zur Nationalen Demenzstrategie

12. Dezember 2019 News
Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und das Bundesministeriums für Gesundheit arbeiten im Auftrag der Bundesregierung aktuell an einer Nationalen Demenzstrategie. Ein Infoblatt nennt kompakt die Themenfelder sowie die Mitwirkenden an deren Ausarbeitung.

1. Sächsisches Austausch- und Vernetzungstreffen in Leipzig

21. November 2019 News
Vortrag zu Netzwerkentwicklung und -gestaltung
Die Landesinitiative Demenz Sachsen e.V. – Alzheimer Gesellschaft (LID) hatte gemeinsam mit der Netzwerkstelle Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz zu einem ersten Vernetzungs- und Austauschtreffen am 15. November nach Leipzig eingeladen. Der Tag war überschrieben „Ich weiß was. Du weißt was. – Helfen geht einfach!“.

Gesundheitstage für Senioren in Görlitz

17. Oktober 2019 News
Gesundheitstage - Impuls
Das advita Haus „Alte Post“ am Bahnhof Görlitz war Anfang Oktober zwei Tage lang Gastgeber für die 1. Gesundheitstag für Senioren. Interessierte Senioren, Angehörige und professionell Tätige erlebten am 9. und 10. Oktober ein vielfältiges Programm an Vorträgen, Filmbeiträgen und Workshops rund um das Thema selbstbestimmt leben und gut versorgt sein, auch im Alter.

Aktuelle Stellenausschreibung der BAGSO

25. September 2019 News
Die BAGSO - Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen e.V. sucht für das Projekt Netzwerkstelle "Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz" ab 1. Januar 2020 eine Projektreferentin oder einen -referenten.

Dresdner kommen zum Welt-Alzheimertag ins Residenzschloss

24. September 2019 News
Welt-Alzheimertag Dresden 2019
Der diesjährige Welt-Alzheimertag wurde in Dresden unter dem bundesweiten Slogan „Demenz. Einander offen begegnen“ im Residenzschloss begangen. Ein Organisationsteam verschiedener Dresdner Akteure, wie die Alzheimer Gesellschaft Dresden, der Dresdner Pflege- und Betreuungsverein sowie die Landesinitiative Demenz Sachsen, hatten gemeinsam mit den Staatlichen Kunstsammlungen für den Nachmittag eingeladen. Rund 160 Teilnehmer kamen bei schönstem, spätsommerlichem Wetter in den Hans-Nadler-Saal und die Fürstengalerie.

Demenznetzwerk in Chemnitz will Angehörige unterstützen

24. September 2019 News
Der Mitteldeutsche Rundfunk berichtet auf seiner Webseite über den Welt-Alzheimertag am letzten Sonnabend in Chemnitz. Das DemenzNetz_C und die Landesinitiative Demenz Sachsen e.V. haben zu einem Aktionstag unter dem Motto "Demenz. Einander offen begegnen" in die TU Chemnitz eingeladen. Vorträge und Informationsstände verschiedener Akteure sollten helfen, dass Barrieren beim Umgang mit Demenz abgebaut und Möglichkeiten im Umgang mit der Krankheit erörtert werden.

Gesundheitsministerin Barbara Klepsch: Demenz im Alltag akzeptieren

20. September 2019 News
Anlässlich der Woche der Demenz vom 16. bis 22. September 2019 und dem Welt-Alzheimertag am 21. September 2019 plädiert Sachsens Gesundheitsministerin Barbara Klepsch für den Abbau von Hemmungen bei der Begegnung mit Menschen mit Demenz. Das Wissen über die Krankheit müsse in der Öffentlichkeit deutlich erhöht werden.

Pflegende Angehörige absichern – Verbände fordern bessere Vereinbarkeit von Pflege und Beruf

17. September 2019 News
Berufstätig sein und Angehörige pflegen muss sich in Zukunft besser vereinbaren lassen: Teilzeitregelungen, Lohnersatzleistungen und Rückkehrgarantie wie beim Elterngeld müssen auch pflegende Familienmitglieder absichern. Diese und weitere Empfehlungen des Beirats der Bundesregierung für die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf müssen nun schnell umgesetzt werden.

Veranstaltung verpasst?
Kein Problem - vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal!

Damit Sie keine Termine mehr verpassen, können Sie sich hier in unseren Newsletter eintragen!