Slide 1170
Menschen mit Demenz sind Teil unserer Gesellschaft

Sachsenweite Pflanzaktion

Rund um den 11. April 2024 wurden in fünf Landkreisen in Sachsen Vergissmeinnicht gepflanzt, um ein Zeichen zu setzen: Menschen mit Demenz sind Teil unserer Gesellschaft und dürfen nicht vergessen werden. Die Frühlingsblüher verschönern nun Beete und Pflanzschalen im öffentlichen Raum und in vielen Einrichtungen der sich beteiligenden Träger und Netzwerke. Die Landesinitiative Demenz Sachsen (LID) hat für die Aktion ein eigenes Logo entwickelt und unterstützt die Akteure bei der Öffentlichkeitsarbeit.

Das neu entwickelte Logo zur Aktion

Die Idee stammt ursprünglich aus dem Saarland und wurde 2023 in Sachsen zum ersten Mal in Riesa, im Landkreis Meißen, umgesetzt. Beflügelt von den schönen Erfahrungen haben wir die Aktion in vielen Landkreisen bekannt gemacht - mit Erfolg. In diesem Jahr wurde an 76 Orten in den Landkreisen Nordsachsen, Meißen, Mittelsachsen, Zwickau, im Vogtlandkreis sowie in der Stadt Leipzig gepflanzt. Je nach Platz wurden ganze Beete oder kleinere und größere Pflanzschalen mit den Frühlingsblühern versehen. Viele Bürgermeister, u.a. von Reichenbach (Vogtlandkreis), Oschatz (LK Nordsachsen), Riesa (LK Meißen) und Hainichen (LK Mittelsachsen) unterstützen die Aktion und haben sich teilweise zusammen mit Betroffenen und deren Zugehörigen für diesen guten Zweck “die Hände schmutzig" gemacht. Bürgerinnen und Bürger in den entsprechenden Landkreisen waren aufgerufen, durch Spenden die Aktion zu unterstützen, damit an möglichst vielen Stellen gepflanzt werden kann. Zudem wurden die Pflanzen über die Landkreise, die regionalen Demenz-Netzwerke und Sponsoren finanziert.

Im Anschluss erhielt jeder Pflanzort eine Informationstafel, die darüber informiert, warum es an dieser Stelle so schön blau blüht und wo Interessierte weitere Infos zum Krankheitsbild und zu Ansprechpartnern vor Ort erhalten können.

Wir erhoffen uns zusammen mit den regionalen Partnern nicht nur ein starkes Zeichen zu setzen, sondern auch jene zu erreichen, die sich bisher (noch) nicht mit Demenz und deren Herausforderungen - und Chancen - auseinandergesetzt haben. Denn entgegen dem allgemeinen Bild, welches von Demenz oft in den Medien gezeichnet wird, können viele Betroffene noch lange nach der Diagnose ein selbstbestimmtes Leben führen. Damit das gelingen kann, brauchen sie Unterstützung, hilfreiche Informationen und demenzfreundliche Strukturen, die auf ihre Bedürfnisse eingehen. Auch darauf möchte die Aktion hinweisen.

Sie möchten sich beteiligen und ebenfalls Vergissmeinnicht pflanzen? Dann wenden Sie sich gern an uns und wir schauen gemeinsam, wie eine Umsetzung im Jahr 2025 möglich ist.

Kontakt:
info@landesinitiative-demenz.de 
Ansprechpartnerin: Simone Vierkant
0351 810851 22 oder 0176 8432 9715

Logoentwicklung und Gestaltung der Informationstafel: Stefan Schulte Kommunikationsdesign

Die Aktionen im Überblick:

Delitzsch, am 11. April 2024

Im Beisein des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) bepflanzten wir zusammen mit dem Demenznetz Delitzsch und dessen Partnern direkt im Zentrum der Stadt in Nordsachsen ein Beet.

Die Firma "ReklameXperts" fertigte die Schilder sowie die Aufsteller an und beteiligte sich finanziell mit einer Spende an der Aktion. 

Der Beitrag des MDR ist noch bis zum 19.04.2024 in der Mediathek abrufbar: Vergissmeinnicht für Demenz-Erkrankte und Angehörige | MDR.DE

Oschatz, am 11. April 2024

Ebenfalls im Landkreis Nordsachsen, in der Stadt Oschatz, ludt der Oberbürgermeister David Schmidt die Lokale Allianz Oschatz und Umgebung zum Kaffeetrinken ins Rathaus ein. Ihm wurde symbolisch ein Vergissmeinnicht übergeben und so die Idee ins Rathaus getragen. Wir konnten zusammen mit der Demenzkoordinatorin Grit Wegner das erste Jahr der Lokalen Allianz Revue passieren lassen und die weiteren Anliegen besprechen.

Überall in der Stadt finden sich zudem, wie an weiteren Orten in Nordsachsen, viele blühende Beete und Pflanzschalen von Akteuren, die sich an dieser Aktion beteiligt haben (siehe Übersicht).

(Fotos: Nr. 3-6 Grit Wegner)

RIESA, am 11. April 2024

Riesa - die Stadt im Landkreis Meißen, die sich im letzten Jahr als erstes an der Aktion beteiligte, hat in diesem Jahr an über 27 Orten gepflanzt. Hier waren vor allem das Innenstadtmanagement sowie die "Zukunftswerkstadt Kommune" der Stadt Riesa und das Diakonische Werk Meißen beteiligt - finanziell unterstützt u.a. von der Sparkasse Riesa. Und auch in den umliegenden Städten wie Coswig, Großenhain, Meißen und Ponickau wurden an vielen Standorten der Diakonie, wie Schulen, Kindertages- und Pflegeeinrichtungen einfrig die blauen Frühlingsblumen in die Erde gebracht. Hierbei waren sowohl die Bewohner und Bewohnerinnen, Mitarbeitende und die Kinder und Jugendliche beteiligt.

Der Sachsenspiegel des Mitteldeutschen Rundfunks berichtete über die Aktion. Der Beitrag ist noch bis zum 19.04.2024 in der Mediathek abrufbar: MDR SACHSENSPIEGEL: Vergissmeinnicht: Diakonie-Pflanzaktion zur Erinnerung an Demenz | ARD Mediathek

Ebenso fanden sich in der Sächsischen Zeitung (online) zwei Artikel über den Pflanztag: Großenhain: Wenn Oma Heidi mit Willi in der Erde buddelt (msn.com) und Landratsamt macht mit bei Vergissmeinnicht-Aktion (msn.com)

Und auch das regionale Fernsehen berichtete in einem Beitrag über die Pflanzaktion im Pflegeheim der Diakonie: 370 Blumen für die Demenzaufklärung - tvM Meissen Fernsehen (meissen-fernsehen.de)

Zur Finanzierung der Blumen fanden in mehreren Blumenläden in Riesa Spendenaktionen statt. Darüber berichteten u.a. die Sächsische Zeitung: Großenhain: Mit Blumen gegen das Vergessen: Demenz-Aktion geht in die zweite Runde | Sächsische.de (saechsische.de) sowie der Wochenkurier schon im Vorfeld: Ein Zeichen der Solidarität mit »Vergissmeinnicht«-Pflanzaktion - Landkreis Meißen - WochenKurier

(Fotos: Nr. 2-13 Ines Lierath; Nr. 14-18 Felix Kim)

Radebeul, am 11. April 2024

Noch ein weiterer Ort im Landkreis Meißen hat sich an der Aktion beteiligt: In Radebeul hat das Familienzentrum und der "Infopunkt Demenz und Pflege" ebenfalls ein blühendes Zeichen für Menschen mit Demenz gesetzt.

(Fotos: Eva Helms)

Mittweida, am 11. April 2024

Auch im Landkreis Mittelsachsen wurde eifrig gepflanzt. Hier engagierte sich zum einen der Kreisverband Döbeln-Hainichen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) sowie Netzwerkpartner der Lokalen Allianz für Menschen mit Demenz Mittweida. 

Die Metallbaufirma "Sonnenberg GmbH" sponsorte die Schilder und deren Halterung mit Erdpfahl, die in den Einrichtungen des DRK aufgestellt wurden.

(Fotos: Nr. 1,3,6,7: Lynn Zickmantel-Schmidt; Nr. 2: Ines Schreiber; Nr. 4: Ralf Härtel; Nr. 5: Silvana Spreer; Nr. 8, 9: Helmut Hammer)

Leipzig, am 11. April 2024

Auch in der Messestadt wurden kleine Zeichen gegen das Vergessen gesetzt. In diesem Jahr beteiligten sich der Pflegedienst Silke Kaiser und der Pflegedienst Bosold GmbH. Beide entschieden sich erst kurzfristig an der Aktion teilzunehmen und haben ihr Engagement im Bepflanzen von Töpfen und Schalen gezeigt. 

(Fotos: Claudia Wallusch, Pflegedienst Bosold)

Reichenbach, am 16. April 2024

Auch im Süden von Sachsen wollten engagierte Menschen an Demenz erinnern. Daher lud das Vogtländischen Netzwerk Demenz zum gemeinsamen Pflanzen in den "Park der Generationen" ein. Netzwerkmitglieder, Angehörige und Betroffene, der Bürgermeister Stadt Reichenbach Henry Ruß sowie der Beigeordnete des Landratsamt Vogtlandkreis Dr. Axel Steinbach brachten im Beisein von 30 gelandenen Gästen die Frühlingsblumen in die Erde. Schüler und Schülerinnen der Musikschule Reichenbach spielten dazu ein Ständchen und mit kleinen Snacks sowie Getränken war auch für das leibliche Wohl aller Beteiligten gesorgt.

Auf der Seite des Landkreises finden sich neben einem Artikel weitere Fotos der Aktion: Pflanzaktion "Vergissmeinnicht": Ein Zeichen für Demenzerkrankte / Vogtlandkreis