Slide 1303

Neuigkeiten

Neuigkeiten

Forderungen der Deutschen Alzheimer Gesellschaft an die neue Bundesregierung

02. April 2025 News
1,8 Millionen Menschen leben aktuell mit einer Demenzerkrankung in Deutschland. Sie werden hauptsächlich von An- und Zugehörigen begleitet, betreut und gepflegt. Es sind somit bundesweit mehrere Millionen Menschen direkt oder indirekt von einer Demenz betroffen. Diese Zahlen werden in den nächsten Jahren und Jahrzehnten deutlich steigen. Das Gesundheitssystem ist auf diese Herausforderung weder medizinisch noch pflegerisch oder im Bereich der sozialen Unterstützungsstrukturen vorbereitet. Als Interessenvertretung von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen hat sich die Deutsche Alzheimer Gesellschaft im Vorfeld der Bundestagswahl mit 13 Forderungen an die demokratischen Parteien gewandt und diese Forderungen auch an die verhandelnden Vertreterinnen und Vertreter von CDU, CSU und SPD in den Arbeitsgruppen zum Koalitionsvertrag geschickt.

Lecanemab – neues Medikament macht vorsichtige Hoffnung für Alzheimer-Erkrankte

09. Dezember 2024 Wissenschaft & Forschung
In der vergangenen Woche stellten die Pharma-Unternehmen Eisai und Biogen auf einer internationalen Konferenz in San Francisco die Ergebnisse einer Studie zu ihrem gemeinsamen Wirkstoff Lecanemab vor. Die Daten machen Hoffnung darauf, dass es damit gelingen kann, den Krankheitsverlauf zu beeinflussen. Von einer Heilung oder auch nur von einem Stopp der Alzheimer-Krankheit sind die Effekte der Behandlung aber noch weit entfernt. Pressemitteilung der Deutschen Alzheimer Gesellschaft:

5. Netzwerktagung Nationale Demenzstrategie

01. Oktober 2024 Sonstiges
Am 19. September 2024 kamen in Berlin rund 100 Menschen zusammen, die sich darüber austauschten, wie die aktuelle und künftige Arbeit an der Nationalen Demenzstrategie gewinnbringend zu gestalten ist. Mit dabei: unsere Projektleiterin Steffi Bartsch sowie Kerstin Steinacker, Referentin des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt. Sie vertraten die Interessen des Bundeslandes Sachsen und brachten ihre Erfahrungen mit ein.

Alzheimer Medikament Leqembi nicht zugelassen

30. Juli 2024 News
Das Medikament Leqembi, das den Wirkstoff Lecanemab enthält, war für viele Betroffene von Alzheimer und deren Angehörige mit großen Hoffnungen verbunden. Nun hat die Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) entschieden, dass es in Europa - anders als in einigen Ländern in Asien, in Israel oder in den USA - nicht zugelassen wird.

Ausschreibung: Sächsischer Selbsthilfepreis der Ersatzkassen

23. April 2024 News
selbsthilfepreis.png
Mit einer chronischen Krankheit - wie z.B. einer Demenz - zu leben, ist für Betroffene oft eine enorme Herausforderung. Selbsthilfegruppen können dann Halt und Rat geben. Die Ersatzkassen in Sachsen wollen dieses Engagement besonders würdigen. Sie schreiben zum elften Mal den „Sächsischen Selbsthilfepreis“ aus.

Die LID auf der Messe "Dresdner Ostern" 2024

22. März 2024 Kulturelles
lid_drmesse_202403.jpg
„Dresdner Ostern – Die Frühlingsmesse für die ganze Familie“ – und wir mittendrin? Stößt das Thema Demenz zwischen Blumengestecken, bemalten Ostereiern und fröhlich-bunter Dekoration überhaupt auf Interesse? Wir ließen uns auf diese Erfahrung ein und waren am 22. März 2024 mit einem Informationsstand beim Frühlingsfest dabei.

Hinweis: Zwei interessante Stellenausschreibungen

11. März 2024 News
work-4156942_1920_pixabay_megan_rexazin_conde_bearb.png
Wir möchten auf zwei vakante Stellen im Nordwesten bzw. an der Grenze von Sachsen aufmerksam machen: Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg sucht eine "Projektassistenz" in Teilzeit (75%) und in Delitzsch, im Landkreis Nordsachsen, wird ein*e "Koordinator*in Demenznetz" in Teilzeit (50%) gesucht.

Veranstaltung verpasst?
Kein Problem - vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal!

Damit Sie keine Termine mehr verpassen, können Sie sich hier in unseren Newsletter eintragen!