Einladungsflyer zur Veranstaltung "Humor in der Pflege" mit Dr. Sachweh

zurück zur Übersicht

Vortrag in Dresden: "Humor als Brücke zu Menschen mit Demenz"

06. September 2024 Pflegende Angehörige

Am Freitagnachmittag luden wir zu einem Vortrag mit Frau Dr. phil. Svenja Sachweh zum Thema "Humor" ein. Da sie im engen Kontakt mit den Clowns von den Roten Nasen steht, konnte an diesem Nachmittag vieles von deren Arbeit in den Vortrag einfließen.

Die mehr als 40 Gäste hörten etwas über die positiven physiologischen und sozialen Effekte, die Humor bei uns allen auslöst. Und er kann einen guten Zugang zu Menschen mit Demenz schaffen. Wenn wir verstehen und berücksichtigen, dass er sich im Verlauf der Krankheit verändern kann. Mit zunehmender kognitiver Beeinträchtigung gehen das Verständnis für Ironie und das inhaltliche Verstehen verloren. Aber die Heiterkeit und das Lachen stecken auch Menschen mit einer Demenz an, wenn es das Gegenüber mit Empathie und Authentizität als Brücke benutzt. Das konnten wir anhand von kleinen Filmsequenzen erleben, die uns Frau Dr. Sachweh zeigte.

Es blieb an diesem humorvollen Nachmittag nicht bei der rein theoretischen Wissensvermittlung. Die Anwesenden fanden sich in kleinen Gruppen zusammen und bekamen Aufgaben zugeteilt. Eine besonders lustige Begebenheit für die Teilnehmenden war die Übung, sich einmal ohne Sprache zu verständigen, wie z.B. ein Kaiserschmarrn zubereitet, ein Eierkocher funktioniert oder ein Blutdruckmessgerät angelegt wird. Diese Sequenzen wurden pantomimisch dargestellt und es verbreitete sich im Raum unwillkürlich eine positive Heiterkeit. Dieser Humor blieb am Ende im Raum und ein Jeder und eine Jede ging vergnügt und lachend aus der Veranstaltung hinaus.

Unser Tipp: Probieren Sie einfach einmal im Pflegealltag, beim Essen oder Anziehen ein wenig Humor mit hinein zu nehmen, um die Situation zu entkrampfen. Es muss gar nichts großartig Vorbereitetes sein, sondern es kann ganz spontan geschehen. Allein schon eine falsch zugeknöpfte Jacke oder das Hineinbeißen in eine Zitrone kann auf der Gegenseite ein Lachen auslösen oder sogar ein schon lang nicht mehr geführtes Gespräch beginnen. Nur Mut! 

(Bildquelle Einladungsbild: pixabay von stocksnap)



zurück zur Übersicht

Veranstaltung verpasst?
Kein Problem - vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal!

Damit Sie keine Termine mehr verpassen, können Sie sich hier in unseren Newsletter eintragen!