Slide 1158

zurück zur Übersicht

Die LID auf der Messe "Dresdner Ostern" 2024

22. März 2024 Kulturelles

„Dresdner Ostern – Die Frühlingsmesse für die ganze Familie“ – und wir mittendrin? Stößt das Thema Demenz zwischen Blumengestecken, bemalten Ostereiern und fröhlich-bunter Dekoration überhaupt auf Interesse? Wir ließen uns auf diese Erfahrung ein und waren am 22. März 2024 mit einem Informationsstand beim Frühlingsfest dabei.

Zwischen Anbietern von Olivenholz und Korbwaren plaziert, jedoch angebunden an das Thema Gesundheitsförderung, dem auf dieser Messe eine ganze Halle gewidmet ist, haben wir viele interessante Gespräche führen können. Die ausgestellten Notfalldosen waren ein guter Einstieg, um sich dem Thema Demenz zu nähern. Die Aufklärung, weshalb diese kleine Dose im Notfall für eintreffende Rettungskräfte eine große Hilfe ist, trug dazu bei, Ängste für Alleinlebende oder ältere Ehepaare zu minimieren. Einmal mit den Interessierten im Gespräch, fiel es uns dann leicht, auch über erste Warnsignale oder den Umgang bei Demenz zu informieren. Unter den Besuchern unseres Messestandes waren auch viele betroffene Angehörige, die ihre Sorgen und Nöte ansprechen konnten. Aber auch Menschen aus dem Gesundheitssektor kamen auf uns zu und fragten nach Schulungen und weitergehenden Informationen. Sicher trugen dazu auch unsere gut sichtbaren Würfel aus dem „Demenzsensibel Set“ bei, welche viele Neugierige angezogen haben. Das schöne Grün unserer bedruckten Luftballons, das vor allem die Kinder anlockte, war wie ein Verteilen von Ostereiern. Auch Kinder für dieses Thema zu sensibilisieren und das Thema über sie in Familien hineinzutragen, gehört zu unseren Anliegen.

Wir waren wirklich positiv überrascht, auch inmitten einer bunten Frühlings- und Ostervielfalt mit unserem Thema eine so gute Wirkung erzielt zu haben. Wir bleiben dran und sind ermutigt, weiterhin für Menschen mit Demenz einzustehen und dem „Schreckgespenst“ die Maske zu nehmen, indem wir den Fokus weg von all den Defiziten hin zu dem, was an Schönem und Verbindendem bleibt. Wie z.B. die Freude an bunten Farben, das Vernaschen der Osterköstlichkeiten und die miteinander verbrachte Zeit.


zurück zur Übersicht

Veranstaltung verpasst?
Kein Problem - vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal!

Damit Sie keine Termine mehr verpassen, können Sie sich hier in unseren Newsletter eintragen!