Slide 1303

Neuigkeiten

Neuigkeiten

Positive Psychologie für pflegende Angehörige (und Fachkräfte)

27. Januar 2023 Pflegende Angehörige
Die Positiven Psychologie spielt eine wichtige Rolle bei der Förderung des Wohlbefindens und der psychischen Gesundheit von pflegenden Angehörigen von Menschen mit Demenz. Durch die Steigerung der Häufigkeit positiver Emotionen kann der Stress, der mit der Pflege verbunden ist, besser bewältigt werden. Maßnahmen wie die Entwicklung von Fähigkeiten zur Wahrnehmung positiver Ereignisse, die Pflege einer wertschätzenden Haltung, die Konzentration auf persönliche Stärken und das Setzen erreichbarer Ziele tragen dazu bei. Der Welt Alzheimer Report 2022 unterstreicht die Bedeutung der Positiven Psychologie für pflegende Angehörige und fordert die Schulung von Fachkräften in diesem Ansatz, um die Umsetzung in der Praxis zu ermöglichen.

Demenz-Buddies

01. März 2022 Pflegende Angehörige
Unter dem Namen „Demenz-Buddies“ startet Desideria Care e. V. am 9. März 2022 eine kostenfreie Online-Gruppe für Jugendliche und junge Erwachsene ab 16 Jahren, die entweder direkt oder indirekt von Demenz in der Familie oder in ihrem persönlichen Umfeld betroffen sind. Die acht Treffen finden online und jeweils von 18 bis 20 Uhr statt. Geleitet wird das erste Treffen von Christine Schönemann-Swetlik, Sozialpädagogin und Co-Leiterin der Demenz-Buddies Gruppe. Sie werden auf die Seite von desideria care weitergeleitet.

Pflegenotfalltelefon des Landkreises Mittelsachsen - 0800 107 107 7

07. Dezember 2021 Pflegende Angehörige
Seit kurzem ist das Pflegenotfalltelefon Mittelsachsen über die Rufnummer 0800 107 107 7 kostenfrei und anonym erreichbar. Ziel ist es, Menschen, die zu Hause pflegen oder gepflegt werden, ein offenes Ohr zu schenken. Damit sollen belastende Situationen abgefangen werden, die unter Umständen zu einer großen Überforderung oder Hilflosigkeit führen können. Durch die oftmals bestehende „Rund-um-die-Uhr-Betreuung“, bleibt den pflegenden Angehörigen kaum Zeit für sich selbst. Hierdurch kann es zu emotionalen Spannungen zwischen den Betroffenen und den Pflegepersonen kommen, die über das Gesprächsangebot abgebaut werden sollen. Hinter der Telefonhotline steht ein fester Stamm ausgebildeter Ehrenamtlicher der EURO Plus Senioren-Betreuung GmbH. Dieser Träger wurde vom Landkreis Mittelsachsen mit der Umsetzung beauftragt, die zunächst befristet ist bis zum Ende des Jahres 2022. Uns ist jedoch viel an der langfristigen Fortsetzung des Pflegenotfalltelefons gelegen, sofern sich der Bedarf dafür bestätigt. Die derzeitigen Sprechzeiten am Mo/Mi/Fr von 14:00 - 18:00 Uhr sowie Di/Do von 13:00 bis 14:30 Uhr könnten dann gegebenenfalls auch erweitert werden. Eine Erreichbarkeit außerhalb der Sprechzeiten wird zusätzlich über die Mailadresse pflegenotfall@landkreis-mittelsachsen.de angeboten. Sie werden zum Artikel desLandkreises Mittelsachsen weitergeleitet!

Veranstaltung verpasst?
Kein Problem - vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal!

Damit Sie keine Termine mehr verpassen, können Sie sich hier in unseren Newsletter eintragen!