Wir beziehen neue Büroräume in der Leipziger Straße
19. August 2024
In eigener Sache
Wenn eine Tür zugeht, geht eine andere auf - und zwar nicht nur im sprichwörtlichen Sinne: Nach einer recht kurzfristigen und unverschuldeten Kündigung der langjährig bewohnten Büroräume in der Antonstraße fanden wir einen schönen Ersatz nur wenige Autofahrminuten entfernt.
Demenzexpertenschulung 2024: Geballtes Wissen und wertvoller Austausch
25. April 2024
In eigener Sache
Zum zweiten Mal durften wir interessierte Menschen zum Demenzexperten bzw. zur Demenzexpertin ausbilden. Dieses Mal stellte uns das WohnXperium in Chemnitz seine Schulungsräume zur Verfügung.
Was Menschen mit Demenz brauchen...
06. März 2024
In eigener Sache
Der Landesverband der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Sachsen lud uns am 5. und 6. März 2024 in seine Räumlichkeiten in Dresden ein, um junge Menschen, die gerade ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) absolvieren, über das Krankheitsbild und die Besonderheiten im Umgang aufzuklären und dafür zu sensibilisieren, was demenziell veränderte Menschen für ein erfülltes Leben brauchen.
Neues aus der Landesinitiative: Personelle Veränderung in Team und Vorstand
25. Oktober 2023
In eigener Sache
Alles neu macht der Mai? Nicht bei uns! Da hat der Herbst einige personelle Veränderungen gebracht: So besteht unser Vorstand nun aus fünf Mitgliedern – Angelika Hoffmann, Bärbel Schuster, Lars Zeißig, Michelle Gierschik und Bianka Hammer. Letztere wechselt aus der hauptamtlichen Beschäftigung in das Ehrenamt eines Vorstandsmitgliedes. Weitere Veränderungen im Team entstanden durch den Weggang von Stephan Förster und die Neueinstellung von Simone Vierkant als Fachreferentin, sowie durch die Erweiterung des Anstellungsverhältnisses von Ines Süß. Somit ändern sich teilweise auch die Ansprechpartner und Zuständigkeiten bei der LID.
Rückblick auf einen Seminartag für Moderierende von Selbsthilfe- und Angehörigengruppen
13. Juli 2023
In eigener Sache
Wie geht man damit um, wenn in einer Selbsthilfegruppe Angehörige sind, die einen großen Redebedarf haben? Wie oft sollte sich eine Gruppe treffen? In welchem Zeitraum bleiben Angehörige in einer Gruppe und wie kann es weitergehen, wenn die Leitung plötzlich ausfällt oder aufhören möchte?
Pflanzaktion: Diakonie Meißen beteiligt sich an einzigartigem Pilotprojekt in Sachsen
11. Mai 2023
In eigener Sache
RIESA – Im Seniorenhaus „Albert Schweitzer“ haben Bewohnerinnen und Bewohner die beliebten Frühjahrsblüher im eigenen Garten gepflanzt. Sie wollen damit dem Auge eine Freude machen, aber mehr noch auf das Thema Demenz hinweisen. Das Besondere: Es handelt sich nicht nur um die ersten Vergissmeinnicht des Jahres im eigenen Garten, sondern um die ersten ihrer Art in ganz Sachsen.