Carolusstr. 212
02827
Görlitz
Gute Begleitung von Menschen mit Demenz zu Hause und stationär
Menschen mit Demenz fordern uns heraus.
Wir als Angehörige, aber auch in der stationären Begleitung Tätige sind jedes Mal neu vor die Aufgabe gestellt zu erkennen, was unser Gegenüber in diesem Augenblick von uns will und welche Unterstützung wir am besten anbieten können.
Ganz gleich, ob es das Bedürfnis nach Autonomie oder der zunehmende Bedarf an Assistenz bei alltäglichen Verrichtungen ist.
Wenn wir auf nonverbale Signale achten und auch unsere Haltung gegenüber der an Demenz erkrankten Person prüfen, ist es immer wieder möglich in einen guten Kontakt miteinander zu kommen.
Wir helfen dann, ohne zu überfordern oder zu bevormunden.
Um die Gesellschaft auf die Situation der Menschen mit Demenz aufmerksam zu machen, findet bereits seit 1994 die Woche der Demenz rund um den Welt-Alzheimertag am 21. September statt.
Das St. Carolus Krankenhaus lädt an diesem Tag Interessierte zu einem Gesundheitsforum zum Thema Demenz ein.
Die Referentin an diesem Vortragsabend, Cordula Prochnow, arbeitet als Krankenschwester im St. Carolus Krankenhaus und berät Angehörige von Demenzerkrankten einer speziellen Sprechstunden. Sie ist Referentin, geschult nach Silviahemmet und ausgebildet in Schmerztherapie und Palliativmedizin.
Im demenzsensibel zertifizierten St. Carolus Krankenhaus schult Frau Prochnow die Mitarbeitenden des Hauses regelmäßig im Umgang mit Demenzerkrankten.
Kostenlos – keine Anmeldung erforderlich
Kontakt:
Frau Hänsch, Frau Prochnow
Telefon: 03581 - 72 15 08 | donnerstags 03581 - 72 20 58
E-Mail: c.prochnow@carolus-goerlitz.de
zurück zur Übersicht