Was ist Scheinweltgestaltung?
In dieser Schulung wollen wir die Welt der Menschen mit Demenz verstehen und so gut als möglich begreifen lernen. Sie sollen erfahren, welche Umgebung für die emotionale Welt und die Bedürfnisbefriedigung von Körper, Geist und Seele wichtig und richtig ist.
Wir wollen überlegen, welche Gestaltung einer biografisch orientierten Scheinwelt moralisch bei Ihnen auf Grenzen stößt.
Ein gutes Begleiten und Gestalten nimmt den Betroffen ernst und bleibt nicht stehen in vorhandenen Strukturen sondern begreift das „Zusammen“ als Prozess.
Wir tauchen ein in die erlebte und vielleicht konstruierte Welt des Betroffenen und versuchen diese zu seinem Wohl zu begleiten.
So individuell ein jeder betroffene Mensch in seiner Veränderung ist, so individuell muss diese Gestaltung überlegt und angeboten werden.
Hier kann es keine „Wenn – Dann“ Lösungen geben – nur im genauen Beobachten des „Jetzt“ und dementsprechenden Formen der Umwelt und des Umgangs können die Bedürfnisse der Betroffenen adäquat befriedigt werden.
Ziele:
Die Teilnehmer sollen sich durch die objektive Betrachtungs- und Herangehensweise ein Bild und eine Meinung zu diesem wichtigen Thema bilden.
Nur so können wir die Umwelt, das Milieu, den Umgang oder den häuslichen Kontext respektvoll und ethisch vertretbar zum Wohle des Demenz-Betroffenen gestalten.
Kostenlos – Anmeldung erforderlich
Anmeldung:
Landratsamt Erzgebirgskreis – Pflegekoordination
E-Mail: pflegenetzErz@kreis-erz.de
Telefon: 03771 - 27 73 127 oder / -128
zurück zur Übersicht