Theaterstraße 56
09111
Chemnitz
Ethische Fallberatung in der Pflege
Kennen Sie das: Versorgungssituationen, bei denen im Team Unbehagen herrscht? Konflikte mit Angehörigen oder anderen an der Versorgung Beteiligten, weil Uneinigkeit darüber besteht, was der Bewohner oder Klient für sich gewollt hätte? Gibt es Gewalt in der Pflegesituation und Sie wissen nicht, wie Sie damit umgehen sollen?
In einer ethischen Fallberatung werden solche konflikthaften Situationen strukturiert besprochen, mit dem Ziel einen gemeinsamen Konsens zu finden. Das fördert die Autonomie von hilfebedürftigen Menschen, entlastet Pflegekräfte und trägt zu einer besseren Versorgungsqualität bei.
In diesem Kurs lernen Sie die Struktur ethischer Fallberatungen kennen und verbessern Ihre Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten.
Hier können Sie die Seminarinformationen als PDF-Datei herunterladen.
Das ausgefüllte Anmeldeformular schicken Sie uns einfach per Mail an kontakt@ambulante-ethikberatung-sachsen.de
Das Wichtigste in Kürze
Termine
06.02. und 07.02.2023 von 8.00-15.30 Uhr
08.02. und 01.03. von 8.00-11.30 Uhr
optional: Onlinemeeting ca. 6 Monate nach Abschluss der Weiterbildung zum gegenseitigen Austausch
Gruppengröße
max. 10 Personen für intensiven Austausch
Ort
Theaterstraße 56
09111 Chemnitz
Verpflegung
Getränke und kleine Snacks sind inklusive
Unterlagen
Ein ausführliches Skript wird in gedruckter (auf Wunsch auch in digitaler) Form zur Verfügung gestellt. Es enthält neben den fachlichen Informationen auch Vordrucke und Moderationshilfen für den Beratungsprozess.
Investition
389,00 € zzgl. MwSt.
Voraussetzungen
Freude am Austausch mit Anderen, Bereitschaft an Rollenspielen teilzunehmen, Fähigkeit und Lust vor Anderen zu sprechen und mit Anderen wertschätzend zu diskutieren
Kursinhalte: 06.02. und 07.02.2023, jeweils von 8-15.30 Uhr
An den ersten beiden Tagen wird besprochen, welche ethischen Probleme in der Praxis auftauchen, wie Sie ein ethisches Problem erkennen und wie Sie es von anders gearteten Problemen unterscheiden können. Die Begriffe Werte und Normen werden erklärt. Anschließend erfahren die Sie, welche Informationen in den Diskurs über ein ethisches Problem einfließen sollten, wie diese Informationen gewonnen werden und wie sie gewichtet werden können. Eine kurze Wiederholung der Inhalte bildet den Abschluss dieses spannenden ersten Tages.
Am zweiten Tag besprechen wir, wie durch die Einbeziehung der Sichtweisen aller an der Fragestellung Beteiligten, die eigene Sichtweise erweitert und dadurch das Problem auf einer Metaebene betrachtet werden kann. Wir "schauen über den Tellerrand" und lernen auch andere Ansichten zu akzeptieren.
Danach erarbeiten wir, wie verschiedene Optionen zur Problemlösung identifiziert und anhand ethischer Prinzipien bewertet werden können. Zum Schluss wird der vollständige Ablauf einer ethischen Fallberatung wiederholt, das gibt Sicherheit für das kommende Training.
Kursinhalte: 08.02. und 01.03.2023, jeweils von 8.00-11.30 Uhr
Am dritten Veranstaltungstag wird alles bisher Geübte an realen Praxisfällen erprobt. Sie können auch gern aktuelle Problemstellungen aus Ihren Einrichtungen mitbringen und Lösungsmöglichkeiten im Seminar erarbeiten. Zusätzlich werden Ihre Moderations- und Kommunikationsfähigkeiten geschult. Die Trainings sind sehr intensiv, daher wird pro Training nur ein halber Tag eingeplant.
Zum vierten Kurstermin üben wir dann noch einmal, so dass Sie anschließend in der Lage sind, ethische Fallbesprechungen durchzuführen.
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