„Leben in Fülle mit Gott“, so hieß der diakonische Gottesdienst, den die ev.-luth. Kirchgemeinde Dresden-Blasewitz am Sonntag, dem 23.04.2023, feierte. Besonders Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen, aber auch alle anderen Gemeindemitglieder und Interessierte, waren herzlich dazu eingeladen. Pfarrerin Arnold stellte in ihrer Predigt besonders die Gedanken von pflegenden Angehörigen in den Mittelpunkt. Schwere und bedrückende Gedanken wurden durch Steine sichtbar gemacht. Gedanken, die „Leichtes“ und „Hoffnung“ ausdrücken, wurden durch bunte Schmetterlinge symbolisiert. Das Schwere kann verwandelt werden in Leichtes, Frohes, Vielfarbiges.
Für jeden Gottesdienstbesucher gab es ein Tütchen mit einem Mut machenden Bibelspruch und einem Schmetterling aus Papier. Hübsch anzusehen war, wie der Schmetterling aus Transparentpapier, in die flache Hand gelegt, langsam seine Flügel zu heben vermag (siehe Bild).
Im anschließenden Kirchencafé gab es reichlich Gelegenheit, bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch zu kommen und sich am Büchertisch der Landesinitiative Demenz Sachsen e.V. (LID) über das Thema Demenz zu informieren.
Vorbereitet wurde der Gottesdienst durch die ev. Kirchgemeinde Dresden-Blasewitz und die Ökumenische Seniorenhilfe Dresden e.V., finanziell unterstützt wurde er durch die Alzheimer Gesellschaft Dresden e.V. und die LID.
zurück zur Übersicht