Die Leistungen der Pflegeversicherung stehen allen Versicherten in gleichem Maße zu – und zwar unabhängig vom Einkommen. In der Veranstaltung erhalten Sie grundlegende Informationen zu Ihren Ansprüchen, zur Beantragung eines Pflegegrades und zur Nutzung der Leistungen.
Ein weiterer wichtiger Gesichtspunkt des Kurses ist die Notfallvorsorge. Wie können Sie sich auf unerwartete Situationen vorbereiten? Welche Schritte sollten Sie unternehmen, um sicherzustellen, dass Ihre Bedürfnisse auch in Notsituationen berücksichtigt werden?
Sie erfahren, wie Sie durch eine Vorsorgevollmacht oder Betreuungsverfügung Ihre Selbstbestimmung wahren können. Diese sicherzustellen, umfasst mehr als das Ausfüllen der richtigen Formulare. Wenn Sie auf Hilfe angewiesen sind, ist es umso wichtiger, Ihre Bedürfnisse und Erwartungen klar zu kommunizieren. Der Kurs unterstützt Sie hierbei.
Inhalte:
• Überblick über Leistungen der Pflegekassen und der Behandlungspflege
• Die Pflege im Verlauf der Erkrankung an sich verändernde Situationen anpassen
• Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung, Patientenverfügung
• Erwartungen klar kommunizieren
• Zeit für Fragen und Austausch
Dozentin:
Eva Helms,
Fachberaterin für Geriatrie und Gerontopsychiatrie
Zielgruppe:
Mitglieder und Verantwortliche von Selbsthilfegruppen; interessierte Personen, die in der Selbsthilfe aktiv sind oder Interesse an der Arbeit in der Selbsthilfe zeigen, pflegende Angehörige.
Um Anmeldung wird gebeten: Anmeldung | Selbsthilfeakademie Sachsen (selbsthilfeakademie-sachsen.de)
zurück zur Übersicht