Poststraße 13
09648
Mittweida
Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen sind im Landkreis Mittelsachsen mit multiplen Herausforderungen bei der Bewältigung eines selbstständigen und selbstbestimmten Alltags konfrontiert. Mit dem Fortschreiten des Krankheitsverlaufs gehen viele im Laufe des Lebens erworbene Fähigkeiten verloren. Der Bedarf nach Pflege, Unterstützung und Betreuung wird zunehmend größer und in 2 von 3 Fällen durch Angehörige und nahestehenden Personen gedeckt. Aufgrund der Vielschichtigkeit der Symptomatik von Demenzerkrankungen, die sowohl Betroffene als auch deren Sozialraum betrifft, wird Demenz zur gesamtgesellschaftlichen Herausforderung. Dabei gilt es, insbesondere die Lebensqualität und Teilhabemöglichkeiten von Menschen mit Demenz und deren Angehörigen im Blick zu haben.
Durch die Gründung eines Mittelsächsischen Demenznetzes möchte der Landkreis Mittelsachsen mithilfe einer kleinräumigen Betrachtungsweise und den Zusammenschluss von multiprofessionellen Akteuren bedarfsgerechte Angebote zur Aufklärung, Unterstützung und Entlastung schaffen. Hierfür sucht das Pflegenetz Mittelsachsen mögliche Netzwerkpartner und lädt interessierte Akteure aus der medizinischen, pflegerischen, therapeutischen und sozialen Versorgung zu einer Informationsveranstaltung ein.
Kontaktpersonen bei Rückfragen
Susanne Finck und Bianka Hammer
Pflegekoordinatorinnen
Landratsamt Mittelsachsen, Abteilung Soziales
Frauensteiner Straße 43 | 09599 Freiberg
Telefon: 03731 799-6356 und -6648
Anmeldung erbeten: Informationsveranstaltung zur Gründung eines Mittelsächsischen Demenznetzes | Beteiligungsportal Landkreis Mittelsachsen
zurück zur Übersicht