Hintergrund zum Workshop
Das Risiko, an Demenz zu erkranken, steigt mit zunehmen dem Alter. Fachkräfte in Einrichtungen und Wohnformen für ältere, pflegebedürftige Menschen versorgen immer häufiger Menschen, die zusätzlich zu anderen Krankheiten unter Demenz leiden. Eine bedarfs- und bedürfnis gerechte Ernährung hat auch für an Demenz erkrankte Senior:innen enorme positive Wirkungen.
In diesem Workshop erhalten Sie durch fachlichen Input und praktische Module Einblicke in die »Ess-Welten« demenzkranker Menschen. Ziel des Workshops ist es, durch Demenz verursachte Ernährungsprobleme zu erkennen und alternative Ernährungskonzepte kennen.
Im Mittelpunkt des Workshops stehen eine dauerhafte Verbesserung der Ernährungssituation, die Unterstützung der Selbstständigkeit beim Essen und Trinken und die Lebensqualität der Bewohner:innen mit Demenz.
Themen des Workshops
- Allgemeine und spezielle Risiken für Mangelernährung bei Menschen mit Demenz.
- Häufige Probleme von Menschen mit Demenz beim Essen und Trinken.
- Möglichkeiten zur Sicherstellung einer aus
reichenden Energie- und Flüssigkeitszufuhr, Unterstützung der Selbstständigkeit beim Essen und Trinken.
Zielgruppe
Zielgruppen des Workshops sind Küchen-, Hauswirtschafts- und Pflegekräfte in Senioreneinrichtungen und Wohnformen für ältere, pflegebedürftige Menschen sowie bei ambulanten Diensten.
Dauer / Termine:
zweiteiliges WEB-SEMINAR: jeweils 1,5 Stunden
6. + 7.11.2024, jeweils von 14.30 - 16.00 Uhr
Weitere Informationen sowie die Anmeldeformalien entnehmen Sie bitte dem Flyer:
zurück zur Übersicht