Woche der Demenz 2022
Dankbar blicken auf eine reich gefüllte Woche der Demenz zurück, die geprägt von Gemeinschaft und persönlicher Begegnung war: sachsenweit fanden mehr als 150 Veranstaltungen statt!
Auftakt zur Woche der Demenz, die in diesem Jahr unter dem Motto „verbunden bleiben“ stand, boten gleich zwei Veranstaltungen. Die Alzheimer Gesellschaft Dresden e.V. lud am 17.9. ins Albertinum zu Vortrag, Podiumsdiskussion und Konzert ein. Umrahmt wurde die Veranstaltung von einem Markt der Möglichkeiten, der den rund 120 Besucherinnen und Besuchern Gelegenheit für Beratung, Vernetzung und Austausch bot. In Chemnitz öffnete das einst „schönste Theater Deutschlands“ und das älteste Kino der Stadt seine Vorhänge, um in die Woche der Demenz einzuleiten. Mehr als 200 interessierte Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung ins Metropolkino, in dem neben anderen Programmpunkten auch das Theaterstück „Heller Mann“ aufgeführt wurde.
Das Programm der folgenden Tage war in den Landkreisen vielfältig. Die Landesinitiative Demenz Sachsen e.V. reiste durch ganz Sachsen, um bei verschiedenen Veranstaltungen zu unterstützen und mitzuwirken. Ob offener Gesprächskreis in Nordsachsen, Buchvorstellung in Görlitz, Humor-Workshop in Mittelsachsen, Infoveranstaltung im Erzgebirgskreis, Demenz Partner Schulung im Leipziger Land – für haupt- und ehrenamtlich Tätige, vor allem aber für Zugehörige und an Demenz erkrankte Menschen bot die Woche viele Möglichkeiten, sich über das Krankheitsbild zu informieren und zu erfahren, dass gesellschaftliche Teilhabe auch mit Demenz gelingen kann.
Wir danken allen Akteuren, die sich an der Woche der Demenz 2022 in Sachsen beteiligt haben und freuen uns bereits jetzt schon auf die Vorbereitungen für die kommende Woche der Demenz!
zurück zur Übersicht