Am 13.07.2022 fand das mittlerweile vierte "Sächsische Austausch- und Vernetzungstreffen" statt. Dieses Mal wurde die Veranstaltung im WohnXperium in Chemnitz ausgetragen und gleichzeitig als Hybridveranstaltung online übertragen.
Herr Zeißig, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Landesinitiative Demenz Sachsen (= LID) und Frau Bartsch (Projektleitung LID) begrüßten die rund 40 Gäste, die sich vor Ort eingefunden haben, sowie die rund 18 virtuell zugeschalteten Teilnehmer. Unsere Online-Gäste wurden im Chat von Bianka Hammer betreut und konnten auf diese Weise auch Fragen an die vortragenden Personen stellen, bzw. Rückmeldungen auf Publikumsfragen geben.
Das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt drückte in seinen Grussworten durch Herrn Wieth (Referatsleiter für das Referat 33) die zunehmende Bedeutung des Themas "Demenz" und der Landesinitiative für den Freistaat Sachsen aus. Gleichzeitig wurde die bisherige Entwicklung der LID gelobt.
Im Eröffnungsvortrag berichtete Nadine Gold, die sich online von der Netzwerkstelle Lokale Allianzen aus Bonn zugeschaltet hatte, über die gemeinsame positive Arbeit mit der LID beim Netzwerkaufbau in Sachsen.
Steffi Bartsch gab Einblicke auf die aktuellen Entwicklungen im Freistaat Sachsen und die Angebote der LID bei der Unterstützung lokaler Demenznetzwerke.
Auf der roten Couch wurde im Anschluss gemeinsam mit Vertreterinnen aus Demenznetzwerken einige Beispiele guter Praxis aus sächsischen Regionen vorgestellt. Mit dabei waren z.B. das DemenzNetz_C aus Chemnitz, vertreten durch Ina Platzer (Sozialplanerin der Stadt Chemnitz) und das Vogtländische Netzwerk Demenz, vertreten von Daniela Wächter (Caritasverband Vogtland). Frau Wächter berichtete gemeinsam mit Sandy Haller (Landratsamt Vogtland) vom aktuell geförderten Projekt im Rahmen der Lokalen Allianzen für Menschen mit Demenz.
Unter dem Motto der Veranstaltung "Demenz - Mit allen Sinnen" wurde über ressourcenorientierte Möglichkeiten der Sinneswahrnehmung berichtet. Neben einem Vortrag und einem Workshop von Stefanie Schuster und Yvonne Engelhardt aus dem Demenzatelier Pillnitz wurde auch in einem Vortrag von Manuela Neubert über die Möglichkeiten der Ergotherapie bei Demenz aufgeklärt.
Parallel zum Workshop des Demenzateliers (siehe Bild) konnten die Gäste vor Ort an einer Führung durch das WohnXperium teilnehmen. Für die Online-Gäste wurden Videofilme auf der Website der LID bereitgestellt, die auch an den Videowänden des WohnXperiums gezeigt wurden.
Am Nachmittag wurde auch über die Möglichkeiten der Aromapflege im "Sofagespräch" berichtet. Zu Gast war Jutta Kiessler von JID Aromastar aus Malschwitz bei Bautzen.
Neben den zahlreichen Vortrags- und Workshopangeboten wurde die Veranstaltung umrahmt von unseren Bildausstellungen "Demensch" und "Lebensanker", welche unsere Gäste in den Pausen bestaunten.
Die Landesinitiative Demenz Sachsen e.V. ist als Veranstalter und Organisator mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Weitere Informationen über das Programm und die Inhalte finden Sie auf der Internetseite, die wir eigens dafür eingerichtet haben:
https://www.landesinitiative-demenz.de/aktuelles/saechsisches-austausch-und-vernetzungstreffen
zurück zur Übersicht