Demenzsensibel-Kampagne in Sachsen
Ursprung hat die Demenzsensibel-Kampagne in Hamburg. Gemeinsam mit etwa 15 Netzwerkpartnerinnen und Netzwerkpartnern hat die Körber-Stiftung nach einem Weg gesucht, das Thema Demenz im öffentlichen Raum sichtbar zu machen und sich für die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Demenz einzusetzen. Es wurde ein Demenzsensibel-Logo entwickelt, das als sichtbares Zeichen im öffentlichen Raum verbreitet wird, Wiedererkennungswert hat und das Signal sendet: „Menschen mit Demenz sind willkommen! Wir sind freundlich, geduldig und freuen uns auf Sie!“ Mit einem lila Sofa, dem norddeutschen Aushängeschild der Kampagne, zogen die Hamburger durch die Plätze der Stadt und kamen mit Passanten, Interessierten und auch Betroffenen ins Gespräch.
Sehen Sie hier im Filmbeitrag der Körber Stiftung, ein Beispiel für Öffentlichkeitsarbeit im Kontext der Kampagne "Demenzsensibel":
Die Landesinitiative Sachsen e.V. – Alzheimer Gesellschaft hat sich diesem Netzwerk angeschlossen, die Kampagne nach Sachsen geholt und für Mitglieder und interessierte Akteure nutzbar gemacht. In den letzten Wochen stellten wir ein Demenzsensibel-Set zusammen, das mobil und leicht zu transportieren ist, und trotzdem schon von weitem auffällt. Das Set besteht derzeit aus sechs unterschiedlich bedruckten Sitzwürfeln, die zum Hinsetzen und Ins-Gespräch-Kommen einladen, und einem auffälligen Aufsteller, der neugierig macht. Perspektivisch wird das Set um weitere Hingucker erweitert.
Die Leihgebühr des Demenzsensibel-Sets beträgt 100 Euro zzgl. der Transportkosten. Für unsere Mitglieder stellen wir diesen Service kostenfrei zur Verfügung!
Sie möchten mit Ihrer Institution oder Verein im öffentlichen Raum sichtbar werden und die Idee der Kampagne auch in Ihre Region tragen? Melden Sie sich gern!
Unsere Ansprechpartnerin für das Verleihmaterial ist die Fachreferentin Bianka Hammer.
zurück zur Übersicht